Die Menschen stärken, die Sachen klären!

Homepage von Ulrich Temme


 Pädagogik


Schule allg. Mathematik Home


"Eine Pädagogik, die
 nur die 'Vorstellungen ordnet',
 nur die Phänomene erklärt,
 nur auf die Erfüllung von Aufgaben vorbereitet
 und nicht auch 'die Seele nährt',
 hat nur halbe Arbeit getan."

 (Hartmut von Hentig, Aufgeräumte Erfahrung, 1983)

Diese Seite enthält zusätzliche unterrichtsbegleitende Informationen, die du hinter dem Link deines Kurses findest. In jedem Jahr werden die Themenschwerpunkte für die schriftlichen Prüfungen im Zentralabitur teilweise verändert, was eine jährlich vorzunehmende Anpassung und Ergänzung der Unterrichtsmaterialen zur Folge hat. Hinter den nachfolgenden Links der Q1 und Q2 findest du stetig anwachsende Materialsammlungen, die sowohl die aktuellen geforderten als auch die schon zurückliegenden Themenschwerpunkte umfassen.    

Im Schuljahr 2017/18 unterrichte ich das Fach Pädagogik in den folgenden Kursen:

Päd. EF
 

Die Themen und Materialien für andere Kurse sind über die folgenden Links einzusehen:

Das Fach Erziehungswissenschaft wird von vielen Schülern als Grundkurs und Leistungskurs (ab Jgst. Q1) angewählt. Viele Schüler legen in diesem Fach auch eine Abiturprüfung ab. Dieses ist als
2. Abiturfach (im LK, schriftlich), 3. Abiturfach (im GK, schriftlich) und 4. Abiturfach (im GK, mündlich) möglich.

Link: Verbindliche Vorgaben für die Abiturprüfungen im Fach Pädagogik 2018

Link: Verbindliche Vorgaben für die Abiturprüfungen im Fach Pädagogik 2019

Link: Verbindliche Vorgaben für die Abiturprüfungen im Fach Pädagogik 2020

Schon früh informieren wir die Schüler über den Ablauf und die Anforderungen dieser Prüfungen; das gilt insbesondere auch für die sog. "Methodischen Operatoren". Damit sind relativ feststehend definierte Aufgabenformulierungen gemeint, mit denen spezielle methodische Kompetenzen angesprochen werden. Diese Operatoren werden bei der Formulierung der Haus- und Klausuraufgaben benutzt. Jeder Schüler sollte sich im Laufe der Zeit diese Methodenkenntnisse aneignen.

Download: Methodische Operatoren (ab Abitur 2017) (NEU!!!)

Download: Präzisierte Operatorenliste

Download: Informationen zur Anfertigung der Facharbeit

Download: Zitierregeln für Klausuren, Facharbeiten, Abiturprüfungen

Download: Hilfen und Tipps für Hausaufgaben, Klausuren, Prüfungen

Auf dem vorletzten Pädagogiklehrertag am 10. September 2008 an der Ruhr-Universität in Bochum (an dem letzten habe ich nicht teilnehmen können) haben Prof. Dr. L. Krappmann und Prof. Dr. R. Dollase zwei bemerkenswerte Vorlesungen gehalten. Alle, die dabei waren, werden dies bestätigen!
Die den Vortrag von Prof. Dr. R. Dollase "begleitende" Powerpoint-Präsentation findet man unter dem folgenden Link "Gewalt: Ursachen und Präventionsmöglichkeiten in der Schule
In alter studentischer Tradition habe ich diese Vorträge zur inhaltlichen Vertiefung und Erinnerung aufgezeichnet. Die technischen Aufnahmebedingungen sind vom Sitzplatz aus nicht optimal, dennoch sind die Referenten gut zu verstehen und die lebhafte Atmosphäre der Veranstaltung wird eindrucksvoll nachvollziehbar. Nach der Veranstaltung haben mich mehrere Zuhörer auf eine Kopie dieses Mitschnitts angesprochen. Ursprünglich habe ich an einen Download über diese Seite nachgedacht, urheberrechtliche Gründe und der Speicherumfang von ca. 170 MB haben diese Idee aber zunichte gemacht! Interessierten würde ich aber, im kollegialen Sinne, eine Kopie (CD) zuschicken. Meldet euch bei Interesse über meine email-Adresse!  


Die folgende Linksammlung wird ständig aktualisiert: