Die Menschen stärken, die Sachen klären!

Homepage von Ulrich Temme



Mathematik


Pädagogik Schule allg. Home

 

Diese Seite enthält zusätzliche unterrichtsbegleitende Informationen, die du hinter dem Link deiner Klasse bzw. deines Kurses findest:

Im Schuljahr 2017/18 unterrichte ich das Fach Mathematik in den folgenden Jahrgangsstufen:

Im Schuljahr 2006/2007 sind zum ersten Mal auch im Fach Mathematik zentrale Abiturprüfungen durchgeführt worden. Dazu war und ist es u.a. erforderlich, die Aufgabenformulierungen und Arbeitsanweisungen einheitlich zu definieren, damit jeder Schüler weiß, was er zu hat. Ich werde jedem Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 12 eine Kopie dieser Operatorenübersicht aushändigen, selbstverständlich werden sich auch die Klausuraufgaben daran halten. Für alle Fälle habe ich die Übersicht hier aber auch noch als Download zur Verfügung gestellt: Operatorenübersicht Mathematik

Link: Verbindliche Vorgaben für die Abiturprüfungen im Fach Mathematik 2018

Link: Verbindliche Vorgaben für die Abiturprüfungen im Fach Mathematik 2019

Für die Klassen und Kurse anderer Jahrgangsstufen habe ich die unterrichtsbegleitenden Informationen in einem Archiv zusammen gestellt, die du unter den folgenden Links abrufen kannst:

Auf den einzelnen Klassen- bzw. Kursseiten findest du Download-Dateien zu Aufgabenlösungen usw. Oft handelt es sich dabei um Dateien des Tabellenkalkulationsprogramms "Exel". Eventuell hast du diesen Namen schon einmal gehört, vielleicht kennst du das Programm auch. Da es sich um ein kommerzielles Programm handelt, kann es allerdings auch sein, dass du es auf deinem eigenen Computer nicht zur Verfügung hast. Aus rechtlichen Gründen kann ich es dir aber nicht kopieren. Das ist aber nicht besonders tragisch, denn es gibt mittlerweile eine "Office" - Version, die man kostenlos aus dem Internet herunter laden kann. In diesem Programmpaket ist auch eine Tabellenkalkulation enthalten, die fast genau so aussieht wie Exel. Besonders gut ist, dass sie auch Exel-Dateien verarbeiten kann.
Download: Programm "OpenOffice"


Die folgende Linksammlung wird laufend aktualisiert: